Fenstergitter aus Schmiedeeisen für den edlen Lock

Fenstergitter aus Schmiedeeisen sind etwas Klassisches und auch Anderes, wenn Sie es an Ihren Fenstern verwenden. Sie sehen wie Unikate und eben nicht wie aus einem normalen Baumarkt aus. Es lohnt sich ein Blick darauf, was Fenstergitter aus Schmiedeeisen tatsächlich ausmachen und wofür Sie sie einsetzen könnten.

Fenstergitter aus Schmiedeeisen – festes und komplexes Metall

Das Fenstergitter aus Schmiedeeisen zeichnet sich durch eine besondere Stabilität aus. Das sorgt die Stärke aber eben auch Verbindungen der einzelnen Verstrebungen untereinander. Sie können es deswegen als Schutz vor Einbrechern sehr gut verwenden. Zudem ist es sorgfältig oberflächenbehandelt, sodass es starke Witterungen aushalten kann. Somit brauchen Sie beispielsweise weniger Angst vor Rost haben.

Fenstergitter aus Schmiedeeisen zur Verzierung des Hauses

Neben dem Schutzfaktor steht ganz klar die verzierende Wirkung im Vordergrund. Sie bringen etwas Nostalgisches an die Hauswand, die durch keine anderen Elemente erzeugt wird. Dennoch bedeutet es nicht, dass Sie sie nur an einem Altbau anbringen sollten oder könnten. Tatsächlich passen sie auch zu hoch modernen Häusern. Eine entsprechende Lackierung sorgt dafür, dass Fenstergitter aus Schmiedeeisen dann auch zu modernen Massiv- oder Klinkerhäusern passen.

Einfache Installation

Die Installation der Fenstergitter aus Schmiedeeisen ist einfach und durch den Hausbesitzer in der Regel selbst zu vollziehen. Es gibt meistens die vorgefertigten Schraubeinsätze, die in das Mauerwerk geschraubt werden. Dort sollten Sie zuvor die Löcher speziell mit einem Steinbohrer bohren und die vorgesehenen Dübel einbringen. Es empfiehlt sich, die exakte Größe der Bohrer beziehungsweise der Dübel zu nehmen, damit sie später im Mauerwerk sehr festsitzen. Wer noch sicherer sein möchte, sollte nach dem Anschrauben des Gitters, dieses mit den Schrauben verschweißen. Das machen allerdings dann eher Fachfirmen oder der Zulieferer selbst. Das erhöht hingegen die Sicherheit um einiges mehr. Hier muss die Schweißnaht allerdings noch nachbehandelt und gestrichen werden, damit sich dort kein Rost bildet.